Fazua meldet ein Update der Firmware mit zwei Verbesserungen für sein E-Bike-System Ride 60. Die Marke aus der Nähe von München, seit gut einem Jahr von der Porsche eBike Performance GmbH geführt, hat die Reichweite des Antriebs erhöhen können. Zudem funktioniert ab sofort das Wechseln der Gänge bei E-Bikes mit Nabenschaltungen geschmeidiger.
Auszeit mit unerwartetem Potenzial
Hintergrund für den Zuwachs an Reichweite ist ein verbessertes Energiemanagement. Überraschenderweise konnte Fazua ein paar Prozentpunkte an Akkuleistung herauskitzeln, wenn der Akku ruht. Während der Phase werden trotzdem Daten zwischen an das System angeschlossenen Komponenten, wie etwa dem IOT-Modul, und Drittanbietern ausgetauscht. Dieser Austausch ist stets mit Wartezeiten verbunden. Nach eigener Aussage konnte Fazua die nun verkürzen. In der Folge sinkt der Energieverbrauch und es bleibt mehr Strom übrig, den ihr zum Fahren nutzen könnt. Wie groß das Plus ausfällt, bezifferte Fazua allerdings nicht.
Von der zweiten Optimierung werden nur diejenigen von euch profitieren, deren E-Bike über eine Nabenschaltung angetrieben wird. Und in der muss zusätzlich ein Sensor integriert sein, der erfasst, in welchem Gang ihr fahrt. Ist dies der Fall, können Schaltung und Motor miteinander kommunizieren. Der Motor registriert euren Schaltvorgang und senkt für Sekundenbruchteile die Unterstützung leicht ab. Damit geschieht der Vorgang nicht unter kompletter Motorlast, was für einen sanfteren Gangwechsel sorgt. Fazua sieht den Ride 60 ja als idealen Antrieb für urbane E-Bikes. Bei denen kommen häufig Nabenschaltungen zum Einsatz. Angesichts dessen dürfte dies vor allem aus Sicht des Herstellers eine wichtige Verbesserung sein.
Neuerungen bequem von zuhause aus sichern
Per Firmware-Update gelangen beide Neuerungen auf euer E-Bike. Dafür ladet ihr das Firmware Bundle mit der laufenden Nummer 009 von Fazuas Webseite herunter. Dazu sind folgende vier Voraussetzungen nötig:
- Software Fazua Toolbox in der Version v2.19 auf eurem Rechner
- aktive Internetverbindung
- eingeschaltetes und mit dem Rechner per USB-C-Kabel verbundenes E-Bike
- vollständig aufgeladener Akku
Sobald ihr startklar seid, könnt ihr in diesen Schritten auf das Update zugreifen:
- Öffnet Fazua Toolbox durch einen Doppelklick.
- Klickt auf der Fazua-Webseite unter dem Menüpunkt „Support“ auf die Kachel für das Firmware-Update.
- Wählt „Online Update“, damit das automatische Herunterladen des Bundles startet.
- Komponenten des E-Bike-Systems, auf die eine neuere Version wartet, werden automatisch für das Update ausgewählt.
- Klickt auf „Start“.
- Trennt nach dem erfolgreichen Update das E-Bike vom Rechner.
- Verschließt den USB-Anschluss am Fahrrad sorgfältig.
Bilder: Porsche eBike Performance GmbH