Neben all den positiven Nebeneffekten, die das E-Bike-Fahren mit sich bringt, ist es vermutlich der Spaßfaktor, der die meisten immer wieder aufs Neue auf das Rad steigen lässt. Der Spaß geht allerdings komplett verloren, sobald man sich auf dem E-Bike unsicher fühlt. Zum Beispiel beim Fahren im mitunter nervenaufreibenden Alltagsverkehr. Blinker am E-Bike sind ein Mittel, das euch in diesen Situationen sichtbarer werden lässt und neues Selbstvertrauen geben kann. Falls dieses Thema für euch eine Rolle spielt, werft gern einmal einen Blick auf die Blinker namens Turnlite, die der Komponentenhersteller Büchel schon bald anbieten wird.
1. E-Bike-Blinker nutzt moderne Technologie
2. Büchel Turnlite mit zentraler Bedieneinheit
3. Nutzungsdauer von zehn Stunden und mehr realistisch
4. Besonderer Modus spart im Alltag Strom
5. Verzicht auf Kabel erleichtert Montage der Büchel Turnlite
6. Zwei denkbare Positionen für die hinteren Blinker
1. E-Bike-Blinker nutzt moderne Technologie
Das Set von Blinker-Pionier Velorian, Turntec T2 und Turntec T4 von Busch + Müller, die ebenfalls noch ganz frische Lösung Blnkr von Motogadget – das sind nur einige der Blinker für E-Bikes, mit denen der Markt aktuell aufwartet. Noch viel mehr geben einschlägige Onlinehops her, denen ein Entsprechen mit den Vorgaben der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung StVZO oder eine Zulassung des Kraftfahrbundesamtes KBA weniger wichtig sind. Diese bunte Produktlandschaft erhält mit dem Büchel Turnlite einen nächsten Farbtupfer. Und so viel sei bereits vorweggenommen, geht es um die bedenkenlose Zulassung für den Straßenverkehr, leuchtet Turnlite ganz klar grün auf.
Grundsätzlich wären aber eher gelb oder orange die Farben für das Set von Büschel. Schließlich leuchtet in dem Farbton das Blinklicht auf. Gedanklich könnt ihr es aber auch mit einem Rot für Achtung versehen. Denn, Achtung, Achtung, dieses sind die einzigen Blinker für Fahrräder, von denen wir wissen, dass sie sich ohne auch nur ein einziges Kabel am E-Bike installieren und betreiben lassen. Sowohl die insgesamt vier Blinker – zwei vorn am Lenker, zwei hinten am Gepäckträger – als auch die dazugehörige Bedieneinheit sind mithilfe drahtloser Kommunikation miteinander verbunden.
2. Büchel Turnlite mit zentraler Bedieneinheit
Im Zentrum des Bedienkonzepts steht eine kleine Fernbedienung, die links am Lenker platziert werden möchte. Gleiches gilt seit jeher für Schalthebel, Bremshebel, vielleicht den Hebel für die versenkbare Sattelstütze, vielleicht für eine Bedieneinheit des Displays. Folglich müsst ihr selbst abschätzen, ob bei euch noch genügend Platz vorhanden ist und, falls ja, wie ihr die einzelnen Komponenten anordnet, um noch alle zu erreichen. Büchel erleichtert euch die Aufgabe ein wenig. Die Klemme für die Bedieneinheit fällt so flach aus, dass sie zum Beispiel unterhalb einer Bosch LED Remote verlaufen kann.

Dank einer linken und einer rechten Taste auf der ergonomisch geformten Bedieneinheit erscheint das Blinken intuitiv. Nach dem Drücken einer der beiden Tasten leuchten die beiden entsprechenden Blinker für 30 Sekunden. Daraus werden vier Minuten, wenn ihr lang auf eine der Tasten drückt. Ein weiterer Tastendruck beendet jeweils das Blinken. Im Falle eines Unfalls gut zu wissen: Ein langes gleichzeitiges Drücken auf linke und rechte Taste aktiviert das Warnblinken.

3. Nutzungsdauer von zehn Stunden und mehr realistisch
Darüber hinaus finden sich auf der Bedieneinheit zwei schmale, kurze LED, jeweils unter den beiden Richtungspfeilen. Die LED signalisieren euch, dass entweder ein Blinker nicht aktiv ist oder der Akkustand niedrig wird. Blinkt die LED rot, ist bei einem der Blinker Akku leer. Leuchtet sie dagegen durchgängig rot, ist bei beiden Blinkern der Akkustand so gering, dass sie aufgeladen werden müssen.
Ein Ladevorgang wird frühestens nach 5,5 Stunden fällig. So lange können die Turnlite laut Büchel durchweg blinken. Im Alltag sollten sie demnach wesentlich länger durchhalten. Niemand von uns fährt konstant blinkend durch die Gegend. 😉 Vermutlich pendelt sich die „wahre“ Akkulaufzeit in der Praxis bei zehn Stunden und mehr ein. Wie viel Energie jedem Akku noch bleibt, könnt ihr jederzeit recht gut grob abschätzen. Dafür genügt ein einfacher Klick auf den Knopf an der Rückseite des jeweiligen Blinkers. Die Anzahl der insgesamt acht LED an der Vorderseite, die danach aufleuchten, zeigen, wie viel Reststrom noch ungefähr vorhanden ist.

4. Besonderer Modus spart im Alltag Strom
Da alle Komponenten ihren eigenen integrierten Akkus besitzen, könnt ihr sie zum Laden einzeln abnehmen und per USB aufladen. Ein dafür passendes Mehrfach‑USB‑Ladekabel gehört zum Lieferumfang des Sets dazu. Sind alle fünf Komponenten an dem Kabel angeschlossen, dauert der Ladevorgang laut Hersteller etwa drei Stunden.

Damit das Laden nicht zu oft auf die Tagesordnung gelangt, hat der Herstellern einen Bewegungssensor in den Blinkern integriert. Steht das E-Bike für mindestens zwei Minuten lang still, wechseln die Blinker in einen Stromspar-Modus. Doch aufgepasst. Wurde das E-Bike entsprechend lang nicht bewegt und drückt ihr einen der Blinker, wird dieser nicht reagieren. Mit einer kleinen Bewegung muss das System erst einmal wieder aufgeweckt werden.
5. Verzicht auf Kabel erleichtert Montage der Büchel Turnlite
Da das Set ohne Kabel auskommt, gibt es auch keine, die bei einem Anbau verlegt werden müssen. Dem Hersteller war es offenbar wichtig, die Montage so einfach und bequem wie möglich zu halten. Entsprechend schnell funktioniert das Ganze. Ihr braucht lediglich ein paar Halterungen befestigen. Zwei davon sind für den Lenker bestimmt. Dank ihres Scharniers können alle anderen Teile am Lenker verbleiben, während ihr nach der passenden Position sucht. Habt ihr sie gefunden, lassen sich die Halterungen mit einem beiliegenden Innensechskantschlüssel anschrauben. Die Blinker lassen sich seitlich in die Halterung einschieben. Klickt es kurz, haben sie den Anschlag erreicht. Schiebt an der Rückseite der Blinker noch einen kleinen Sicherungshebel hoch und schon ist ein Blinker angebaut.
Für die hinteren Blinker muss das E-Bike zwingend über einen passenden Gepäckträger verfügen. An dem werden sie nämlich montiert. Dafür könnt ihr wahlweise eine der seitlichen Streben des Gepäckträgers nutzen oder mit den Bohrungen arbeiten, die für das Anbringen eines Rücklichts bestimmt sind. Für die Seitenstreben hat Büchel erneut zwei Halterungen mit Scharnier beigelegt. Von denen stehen die Blinker seitlich ab. Ein flexibles Gelenk lässt die Blinker nachgeben, falls ihr damit zum Beispiel beim Abstellen des E-Bikes gegen den Fahrradständer oder ein anderes Fahrrad stoßen solltet. Eine vergleichbare Lösung kennen wir bei Busch + Müller vom Turntec T4.
6. Zwei denkbare Positionen für die hinteren Blinker
Unter Umständen kollidiert die Position an den Streben jedoch schnell mit einer Gepäcktasche am Gepäckträger. In dem Falle bietet sich alternativ die Montage an der Strebe der Rückseite des Trägers an. Der Hersteller hat dafür eine spezielle Adapterplatte entworfen. In der gibt es zahlreiche Bohrungen, sodass ihr vermutlich recht einfach einen zu der Strebe passenden Abstand finden werdet. Ist die Adapterplatte am Gepäckträger verschraubt, können wiederum die Halterungen für die Blinker in die Platte eingeschoben und ebenfalls verschraubt werden. Das Einsetzen der Blinker funktioniert auf gleiche Weise wie bei den vorderen Blinkern.
Welche Blinker mit welcher Taste an der Bedieneinheit gekoppelt sind, lässt sich bereits vor dem Anbau prüfen. Packt dafür einfach die Blinker aus und deaktiviert den Sperrmodus, indem ihr bei jedem Blinker den Knopf an dessen Rückseite doppelt klickt. Drückt anschließend die linke oder rechte Taste der Bedieneinheit. Danach sollten zwei Blinker aufleuchten. Drückt ihr auf die andere Taste, sollten die anderen beiden Blinker leuchten.
Mit dem erwähnten Sperrmodus möchte verhindern, dass die Turnlite sich unabsichtlich aktivieren, etwa beim Transport. Ihr aktiviert – und deaktiviert – ihn über einen Doppelklick des Knopfes an der Rückseite der Blinker. Bei aktivem Sperrmodus reagieren die Blinker nicht mehr auf einen Impuls der Bedieneinheit.
Laut Hersteller sollen die Turnlite in den kommenden Tagen in den Handel gelangen. Büchel ruft dafür zu Beginn einen Preis von 129,95 Euro auf.













