Zum Inhalt springen

Das Fahrrad ist vom Aussterben bedroht

Fahrradpflasterstein

2050 werden 1,6 Milliarden LEVs (Leicht-Elektro-Fahrzeuge) über den Globus Rollen. Die vorsichtige Schätzung von ExtraEnergy Chef Hannes Neupert weist auf einen eindeutigen Trend hin. Nämlich den zum E-Bike. Schaut man sich auf den deutschen Straßen und Radwegen um, ist die Entwicklung schon signifikant. Zweiräder mit Elektroantrieb haben in den letzten Monaten anzahlmäßig noch mal mächtig zugelegt. Quält man sich ohne Motor die Brückenauffahrt hoch, kommt man sich manchmal schon wie ein Dinosaurier vor.

E-Bikes werden „das Normale“

Elektrofahrräder beginnen, das neue Normale in den Niederlanden zu werden.“, erklären die Branchenverbände BOVAG und die RAI Association in einem Forschungsbericht. Auch die Dynamo Retail Group kommt im Zuge einer Studie zu diesem Ergebnis. So ist in den Niederlanden der Umsatz für Elektrofahrräder im ersten Halbjahr 2019 um 35 Prozent gestiegen. Bei Fahrrädern ohne E-Antrieb ergab sich ein Umsatz-Minus von 15% .

Elektrofahrräder überholen das mechanische Rad

Schon 2010 hatte Hannes Neupert (1. Vors. ExtraEnergy e.V./Executive Director EnergyBus e.V.) auf der LEV Conference 2010 vorausgesagt, was sich damals noch niemand vorstellen konnte: „Wie bei vielen anderen Produkten zuvor, wird es auch beim Fahrrad passieren – das Virus der ‚Elektronifizierung‘ wird das mechanische Fahrrad innerhalb weniger Jahre töten, so wie es auch bei vielen anderen Produkten zuvor passiert ist.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert