Zum Inhalt springen

Boom, Boom, E-Bike

Die Statistik des ZIV vermerkt stark gestiegene Verkaufszahlen für E-Bikes im Jahr 2019

Zuwächse auf der ganzen Linie – so lautet verknappt die Verkaufsbilanz für E-Bikes in Deutschland für 2019. In seiner jährlichen Auswertung beziffert der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) die Anzahl verkaufter Räder mit elektrischer Unterstützung auf insgesamt 1,36 Millionen Stück. Das entspricht einer Steigerung von 39 Prozent. Der Anteil der E-Bikes am Gesamtmarkt stieg im Vorjahr auf 31,5 Prozent. Beinahe jedes dritte verkaufte Fahrrad verfügte demnach über einen Elektromotor. Bei zwei Fahrradtypen – dem Mountainbike und dem Lastenrad – hatten die E-Bikes bereits die Nase weit vorn.

E-Bikes bald so verkaufsstark wie herkömmliche Räder

Nach Einschätzung des ZIV basiert der anscheinend ungebrochene Boom des E-Bikes auf einer unverändert hohen Modellvielfalt, verbesserten Antrieben und Akkus sowie weiterentwickelten Nutzungsformen wie Leasing und Bikesharing. Am wichtigsten für die Käufer seien jedoch deren Ansprüche an zeitgemäße Mobilität. Dies gelte sowohl für die Freizeit als auch für den Alltag. Inzwischen habe das E-Bike eine Marktbedeutung erlangt, „die so schnell nicht erwartet werden konnte.“ Der ZIV schließt nicht mehr aus, dass langfristig gesehen E-Bikes und herkömmliche Fahrräder zu gleichen Anteilen verkauft werden.

ZIV bewertet Bilanz äußerst positiv

Absatz gesteigert, mehr E-Bikes produziert, mehr importiert und mehr exportiert – der Zugewinn rund um die Elektrofahrräder kommt ganzheitlich daher. „Wir freuen uns über die sehr positive Entwicklung des Fahrrad- und E-Bike-Marktes im Jahr 2019″, sagt ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger. „Diese zeigt, dass Themen wie nachhaltige Mobilität, Gesundheit und Spaß am Radfahren in der deutschen Gesellschaft und Politik angekommen sind. Zusätzlich fördern Innovationen, attraktives Design und ein breites Modellspektrum die Nachfrage beim Endkunden.“

ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger

ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger.

Zu den Marksegmenten innerhalb der E-Bikes, die konstant zulegen, gehören auch die Lasten- und Transportfahrräder. Ihr Anteil betrug erneut 4 %. Diese rund 54.400 Stück entsprechen etwa 72 Prozent aller Cargo-Bikes, die in Deutschland verkauft wurden.

Rekordjahr 2019 in Zahlen

  • Insgesamt 4,31 Millionen Fahrräder und E-Bikes verkauft
  • Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zu 2018
  • Gesamtumsatz inklusive Komponenten und Zubehör von ungefähr 7 Milliarden Euro
  • Steigerung um 33,9 Prozent
  • Durchschnittlicher Preis eines verkauften Fahrrades bei 982 Euro
  • 226 Euro mehr als 2018

Bilder: Bosch; ZIV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert