Zum Inhalt springen

Ariv – General Motors ist beim E-Bike-angekommen

General Motors E-Bike Ariv Merge

Die Optik ist prägnant, der Motor nagelneu: General Motors erweitert mit dem E-Bike Ariv sein Portfolio. Damit tut es der US-Amerikanische Konzern anderen Autobauern nach, die bei der Zukunftsmusik mitspielen wollen.

E-Bike-Modellreihe von General Motors

Schon 2018 hatte General Motors auf eine erste E-Bike-Modellreihe neugierig gemacht. Die ist nun in Form von zwei Ariv-Varianten auf dem Markt. Die Auslieferung in Deutschland soll im zweiten Quartal 2019 erfolgen. Vorbestellungen sind jetzt schon über das BikeExchange Netzwerk möglich. Interessant: General Motors wird seine E-Bikes zuerst in Europa auf den Markt bringen und nicht, wie man erwarten könnte, im Heimatland. Immerhin sind E-Bikes bei den Europäern schon gut angekommen.

General Motors E-Bike Ariv

Ariv Meld und Ariv Merge

Die Preisstaffel beginnt bei 2750 Euro, für das Ariv Meld mit festem Rahmen und ohne Gangschaltung. 3350 Euro wird das Ariv Merge als faltbare Version mit Acht-Gang-Nabenschaltung von Shimano kosten. Der Mittel-Motor ist, logisch, eine Inhouse-Entwicklung, bringt 75 Newtonmeter Drehmoment und vier Unterstützungsmodi mit. Der Akku hat 250-Wh. Die Kraft wird per Riemenantrieb übertragen. Bei 25 km/h setzt die Motorunterstützung aus. Das Gewicht liegt jeweils bei knapp 20 Kilogramm.

Vor allem Pendler im Stadtverkehr hat General Motors im Blick. Das faltbare Ariv Merge soll dementsprechend über eine intuitive und schnelle Faltvorrichtung verfügen. Ein eingebauter Walk Assist soll beim motorunterstützten Überwinden von Steigungen helfen. Eine LED-Beleuchtungsanlage, hydraulische Scheibenbremsen und Schutzbleche gehören zur serienmäßigen Ausstattung.

Die Steuerung kann per Bluetooth mit dem Smartphone, das über eine Quad-Lock-Halterung am Lenker befestigt wird, erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert