Was ist das weltweit meistprämierte E-Bike?

09.05.2018 19:58

Es gibt viele Elektrofahrräder, die regelmäßig die begehrtesten Technik-, Design- Innovationspreise hamstern. Doch so eng in der Vitrine, wie beim Diavelo Designteam dürfte es noch bei keinem sein. Die Kreateure des E-Bike Pininfarina E-voluzione waren nicht nur acht mal für den A'Design Award (Design Award and Competition) nomieriniert, sondern haben auch alle Preise geholt. Damit hockt Diavelo unangefochten auf Platz 1. der Weltrangliste des größten Designwettbewerbs der Welt, mit dem neben besten Designs, auch Designkonzepte, Produkte und Dienstleistungen auszeichnet werden.

E-Bike Pininfarina E-voluzione

Award für Award für das Pininfarina E-voluzione

Doch damit nicht genug, unlängst holte das Pininfarina E-voluzione auch den Universal Design Award. Der Designpreis für Unternehmen, die sich auch im sozialverantwortlichen Kontext wiederfinden, wird seit einigen Jahren vom Münchner Institut für Universal Design vergeben. 2018 bekam das Pininfarina E-voluzione den Preis der Experten- und der Verbraucher-Jury.

Zu guter Letzt gesellt sich nun noch der Red Dot Award 2018 dazu. Was steckt nun hinter diesem Siegertypen, der in unserem Blog bisher noch recht unterbelichtet geblieben ist?

Was steckt im Pininfarina E-Voluzione?

Das es sich beim Pininfarina E-voluzione um einen Schweizer handelt, versteht sich schon fast von selbst. Das Pininfarina E-Voluzione gibt es in zwei Ausführungen: Mit XT-Schaltwerk oder mit stufenloser NuVinci Nabenschaltung und Riemenantrieb. Alle Modelle haben den Vollcarbon-Rahmen, der die Hauptkomponenten perfekt integriert, gemein. Die Lösung für die Platzierung der Batterie im Unterrohr hat man sich patentieren lassen. Im Sinne der integrativen Design-Philosophie finden auch der Mittelmotor, das Beleuchtungssystem, sämtliche Kabel und das Cockpit am Lenker formschön ihren Platz. Der Motor stammt übrigens von Brose.

Die günstigste Version, mit XT-Schaltung kostet 6900 CHF.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.