UNI MICRO – Das neue kleine Falt-E-Bike von Urban Drivestyle

24.09.2018 19:59

Die Macher von Urban Drivestyle sind von der flinken Sorte: Das UNI Micro ist zur Zeit noch ein Prototyp, soll aber dieser Jahr schon zur Marktreife fahren. Das neue, hoch kompakte Falt-E-Bike ist das zweite Modell des inzwischen in Berlin ansässigen Unternehmens und der Nachfolger des Moke, eines coolen und robusten Mehrzweck-E-Bikes. Erst vor Rund einem Jahr ging die Urban Drivestyle GmbH damit an den Markt und landete spontan einen Treffer. Das Zweirad schlug eine Brücke zwischen modernem Roller und E-Bike und war eigentlich nur für den Mieteinsatz gedacht. Doch viele Kunden zeigten Interesse am hochbelastbaren Gefährt Unimoke für den privaten Gebrauch.

Was kann das Faltrad Uni Micro?

Das neue Modell Uni Micro hat man nun speziell auf die Bedürfnisse urbaner Pendler zugeschnitten. Stadtbewohnern, die täglich pendeln und eben auch mal nur so schnell ein E-Bike brauchen, will man ein unkompliziertes Bike zur Seite stellen. So ist das selbst nur 15 Kg schwere E-Bike mit Fahrern bis 1,95 m Größe belastbar. Auch beladen mit maximal 110 Kilogramm bringt der 250 Watt starke Frontantrieb noch genügend Vortrieb mit. Die drei möglichen Unterstützungsstufen werden dabei über ein beleuchtetes LED-Display an der linken Lenkerseite bedient.

Ausstattung des Urban Drivestyle Uni Micro

Der 360-Wh-Samsung-Akku soll sich aus dem Rahmen für das Laden in der Wohnung leicht und schnell entnehmen lassen. Immerhin 70 Kilometern soll er reichen – für den gedachten Einsatzzweck ist das sicher mehr als ausreichend. Geschaltet wird an der Dreigang-Nabe aus der Nexus-Serie von Shimano. Gebremst werden die16-Zoll-Reifen mit Scheibenbremsen von Tektro.

Uni Micro Faltrad

Der Clou ist das kompakte Faltmaß. Nach nur drei Schritten kann das Uni Micro hochkant auf das Hinterrad gestellt werden. Es soll zum Verstauen wesentlich weniger Platz benötigen, als die E-Bike-Falträder der Konkurrenz. Über angebaute Laufrollen ist es sogar über kurze Distanzen, zum Beispiel im Bahnhof, gefaltet schiebbar. Kindersitz-tauglicher Gepäckträger, LED Beleuchtung, Smartphone-Halter mit USB-Ladeport, Flaschenhalter (Trinkflasche serienmäßig), Faltpedale, Ständer und Rahmenschloß sind serienmäßig inklusive. Wing Lights Blinker, Lastenanhänger und Packtaschen stehen im wählbaren Zubehörsortiment zur Auswahl.

Uni Micro Faltrad

Das Super Early Bird Angebot auf Indigogo steht bei 799 USD. Bis Januar 2019 muss man sich allerdings noch mit der Auslieferung gedulden. Das Fundingziel von 25.000 USD wurde auf der Crowdfunding-Plattform übrigens schon am ersten Tag übertroffen.