TUNAP E-Bike-Reiniger für den schonenden Frühjahrsputz

05.04.2018 09:00

Schaffe, schaffe, E-Bike butza!

Einmal schwäbische Hausfrau, immer schwäbische Hausfrau? Mag ja sein, dass andere die ersten Frühlingstage dazu nutzen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen – bei mir war in den letzten Tagen Putzen angesagt. Erst, als Terrassendeck und Balkonmöbel wieder einladend aussahen, gab’s ein Belohnungseis an Ort und Stelle.

Ob es an diesem Schwaben-Gen, an dem frühlingshaften Knallgrün des Produkts oder aber an der mit Superlativen nicht gerade geizenden Werbetext liegt – auf jeden Fall bekomme ich schon beim Lesen Lust darauf, demnächst mein E-Bike einer Frühjahrskur mit dem TUNAP E-Bike-Reiniger zu unterziehen.

TUNAP E-Bike-Reiniger.

TUNAP Sports E-Bike-Reiniger. Bildquelle: tunap-sports.net

Vorsicht vor Schäden bei der E-Bike-Reinigung

Ja, richtig gelesen. Neue Märkte schaffen neue Produkte – das gilt auch für den E-Bike-Markt. Denn für sein Pedelec sollte man nicht unbedingt die Kernseife verwenden, mit der unsere Großeltern ihre Drahtesel rostfrei hielten.

Bernhard Schambeck, Geschäftsführer von TUNAP Sports, erklärt: „Gerade das E-Bike sollte nicht mit einem normalen Fahrradreiniger gesäubert werden, da hier die Gefahr einer erhöhten elektrischen Leitfähigkeit der Bauteile untereinander sowie die Möglichkeit von Korrosion an den elektrischen Kontaktstellen besteht. Um die sensible Elektronik zu schützen, bedarf es einer ganz besonders schonenden Reinigung“.

Weltneuheit: der erste wässrige Reiniger speziell für die E-Bike-Pflege

Die ermöglicht der E-Bike-Reiniger des in Bayern ansässigen Reinigungs- und Pflegespezialisten TUNAP Sports. Das Putzmittel ist so zusammengesetzt, dass es die Leitfähigkeit unterbindet, sogenannte „Feuchtebrücken“ verhindert und vor Korrosionsfraß an Oberflächen, Dichtungen, Kabelverbindungen und Kontaktstellen schützt.

Zudem sorgen sogenannte „Haftkrallen“ dafür, dass der Reiniger sichtbar an den verschmutzten Stellen verbleibt, um so seine Reinigungsleistung optimal entfalten zu können.

Bei alldem ist der TUNAP Sports E-Bike-Reiniger biologisch abbaubar.

Im Hersteller-eigenen Shop kostet der E-Bike-Reiniger in der 1-Liter-Sprühflasche 16,95 €.

Auch bei ELEKTROFAHRRAD24 findet man speziell auf die E-Bike-Pflege abgestimmte Produkte, zum Beispiel das Pflege-Set von LIQUI MOLY.