Vom Hollywood-Schaukel-Upcycling zum High-Tech-Standard: 40 Jahre Burley

18.06.2018 12:08

Vor exakt 40 Jahren fing alles an. Damals bestand der erste Anhänger allerdings aus den Resten einer alten Hollywoodschaukel. Nach vier Jahrzehnten hat sich das Unternehmen aus Eugene, Oregon (USA), das ganz nebenbei als der Erfinder des Kinderanhängers gilt, zur Top-Marke entwickelt.

Burley D Lite Single Main Fahrradanhänger

Kinderanhänger-Modelle 2019: Burley D’Lite und Encore

Den runden Geburtstag und die Eurobike 2018 nutzt Burley nun, um gleich zwei neue Modelle der Serie D’Lite und Encore vorzustellen. Außerdem dürfen sich unternehmungslustige Familien auf zahlreiche neue Features für die Anhänger freuen.

So gibt es zum Beispiel einen neue Liegefunktion, die sich einfach und einhändig anpassen lässt. Im Doppelsitzer D’Lite X können künftig beide Lehnen separat verstellt werden. Materialien und Polster im Innenraum wurden neu durchdacht und überarbeitet. Eine Kopfstütze sowie seitliche Stützpolster hat man dem Modell D’Lite X für die kommende Saison spendiert.

Burley D'Lite Kinderanhänger

Um die Deichsel noch sicherer zu machen, hat Burley den Quick Receiver mit einem gefederten Stift versehen, der noch schneller und einfacher zu montieren ist. Die breiteren Reifen mit ihrem, wie es Burley so schön ausdrückt, "aggressiveren" Profil und die seitlichen 360° Reflektorstreifen machen noch mal Punkte in Sachen Komfort und Sichtbarkeit.

Was die Käufer besonders erfreuen wird: Alle Modell, vom Honey Bee aufwärts, enthalten nun das Walking-Set komplett im Lieferumfang.

Single Wheel Lastenanhänger Burley Coho XC

Ganz neu im Programm und mit Sicherheit ein Messe-Highlight wird der erste Single Wheel Lastenanhänger namens Coho XC von Burley sein. Im vergangenen Jahr war die erste Designstudie dazu schon einmal zu sehen gewesen. Nun glänzt der Burley Coho XC im finalen Design und ist komplett ausgestattet.

Burley Coho XC

Das Besondere am Coho XC ist seine Kompatibilität. Durch die in der Breite flexible Gabel kann der Single Wheel Gepäckanhänger mit seinem 70 Liter Laderaum, im Gegensatz zu bekannten Modellen, an unterschiedlichsten Achsen und Naben angebracht werden – ganz ohne Werkzeug. In punkto Individualisierbarkeit hat Burley ebenfalls mitgedacht und ein Bungee-Netz, optional erhältliche Packtaschen, ein Dry Bag (wasserdichte Roll-Top Dry Bag, Kapazität 75 Liter) und einen Gepäckträger im Programm. Federung und Offroad-Reifen machen den Gepäckanhänger auch für anspruchsvolle Trails fit. "Dabei lässt er sich einhändig vom Bike lösen und auf dem höhenregulierbaren Ständer bequem abstellen. Der einhändig bedienbare Entriegelungshebel trennt beide Sperrnocken gleichzeitig,“ kündigt Burley an.

Die abnehmbaren Seitenwände sind aus Stoff gefertigt und ermöglichen die schnelle und einfache Beladung. Übrigens: Die Fahnenhalterung kann gleichzeitig als Flaschenöffner verwendet werden. :)

Mehr Kinderanhänger oder Lastenanhänger für das Fahrrad oder E-Bike gibt es im Sjop von www.elektrofahrrad24.de