2018 Giant Full-E+ 1 SX PRO E-MTB

Beschreibung

Sieben eMTB Fullys hat Giant im kommenden Modelljahr 2018 im Portfolio. Da fällt die Wahl nicht leicht. Das Full-E+ 1 SX PRO ist nicht das Highend-Modell der Giant eMTB-Flotte, aber es liegt nah dran, wenn man sich nur mal die am Full-E+ 1 SX PRO verbauten Komponenten näher betrachtet.

Allein optisch schaut das eMTB Fully mit seinem bunten Farbschema sehr edel und sportiv aus. Das Antriebssystem des Giant Full-E+ 1 SX PRO eMTB Fullys ist, wie bei allen Giant eMTBs, der GIANT SyncDrive Pro Mittelmotor, der von Yamaha gefertigt wird.

GIANT Syncdrive Pro Mittelmotor powerd by Yamaha.

Der GIANT SyncDrive Pro Mittelmotor powered by Yamaha mit 250 Watt und 80 Nm Drehmoment ist ähnlich konzipiert wie der Yamaha PW-X Mittelmotor. Giant nennt seinen eBike Motor SyncDrive Pro, weil er mit einer eigens entwickelten Software ausgestattet ist. Der eBike Motor bringt noch mehr Drehmoment und Leistung. Im Top-Level "Power" verstärkt er die Beinkraft um bis zu 360 Prozent. Im Vergleich dazu fällt die Leistung beim Yamaha PW-X Motor mit 320 Prozent geringer aus. Zudem ist der Yamaha SyncDrive Pro Mittelmotor mit seinen 380g sogar noch leichter und kleiner als der Yamaha PW-X Motor.

Neben dem GIANT SyncDrive Pro Motor überzeugen auch eBike Display und eBike Akku durch Qualität, Langlebigkeit und gut durchdachte Bedienbarkeit.

Das Yamaha eBike Display

Das Display von Yamaha wirkt bereits auf den ersten Blick sehr aufgeräumt. Das robuste und widerstandsfähige Gehäuse bietet viel Schutz, was gerade beim Offroadfahren erforderlich ist. Besonders praktisch ist auch die Farbanzeige auf dem Display, die dem Fahrer zu erkennen gibt, in welcher Unterstützungsstufe er sich gerade befindet. Auch im Winter lässt sich das Display problemlos mit Fahrradhandschuhen bedienen, denn darauf wurde bei der Optimierung des Giant Full-E+ 1 SX PRO wert gelegt. Dank eines Bluetooth Anschlusses am Yamaha Display kann man sich unkompliziert mit anderen Kommunikationsmedien vernetzen.

Der "geheime Unsichtbare"

Der 500 Watt GIANT EnergyPak Akku verleiht dem eBike Motor des Giant Full-E+ 1 SX Pro eMTBs ordentlich Power unter dem Rahmen. Der im Unterrohr vollintegrierte eBike Akku agiert sozusagen als Geheimagent, unsichtbar, dafür aber kraftvoll und ausdauernd.

"Das Schalten sollte wie von selbst gehen."

Die Shimano Deore XT M8000 Schaltung findet ihren Einsatzbereich im Cross Country und All Mountain. Die 11-fach Kettenschaltung umfasst eine Kapazität von 39 Zähne kurz und 47 Zähnen lang. Die Deore XT M8000 zeichnet sich insbesondere durch ihr präzises und weiches Schaltverhalten aus. Das leichte Schalten bewirkt eine Verringerung des Kraftaufwands um etwa 20 Prozent. Zudem wurde bei der Shimano Deore XT M8000 Schaltung die Kettenstabilität verbessert, was zu einem effizienterem Schaltvorgang und einem reibungslosen Antrieb führt.

Die Bremse ist die wohl sicherheitsrelevanteste Komponente am eBike. Wurden kürzlich noch "normale" Mountainbike-Bremsen an E-MTBs verbaut, so weiß man heute aus Erfahrung, dass diese oft unterdimensioniert sind. Bremsscheiben, die an "normalen" Bikes verbaut werden, bringen zu wenig Kraft und Standfestigkeit mit. Zudem sind Durchschnittsgeschwindigkeiten und das Eigengewicht bei einem eMountainbike nicht außer Acht zu lassen.

"E-Bikes brauchen also mehr Bremspower!"

Giant verpasst dem Full-E+ 1 SX Pro die Shimano Deore M6000 Hydraulik-Scheibenbremse und setzt somit auf bewährte Technologien. Die Bremse überzeugt durch kräftige Bremsperformance, gute Kontrollierbarkeit und Top-Technologien wie Servo Wave. Durch die Servo Wave Technologie erreichst du schneller den Druckpunkt und somit bis zu 20 Prozent mehr Bremspower als bei anderen Bremsen ähnlicher Klasse.

"Wenn es rollt, dann rollt's. "

Mit den Maxxis Rekon Reifen sind deine täglichen eMTB-Touren gesichert. Mit diesen schlauchlosen Reifen kannst du dir sicher sein, dass sie dich ohne Panne über Stock und Stein bringen.

"Der Dämpfer bringt bis dato unerreichte Traktion."

Die Deluxe-Versionen, der Super Deluxe RCT Debon Air, von RockShox eignet sich in erster Linie für Cross-Country- und Trailbikes. Der Deluxe-Dämpfer ist mit der Counter-Measure-Technik ausgestattet, die den Losbrechwiderstand reduziert, was den Dämpfer sensibler für kleine Schläge macht. Unterstützt wird die Dämpfung noch vom größeren Luftvolumen der Debon-Air-Technik, die man von den Monarch-Dämpfern kennt. Alles in allem zahlen sich die hervorragenden Bremseigenschaften des Super Deluxe RCT Dämpfers beim Trail-Riding mit dem Full-E+ 1 SX PRO eFullys mit verbesserter Traktion und super Fahrverhalten aus.

"Wo ein Dämpfer, da ist auch eine Gabel nicht weit."

Die RockShox Yari RC Debon Air Luftfedergabel wartet mit bewährten Features der Lyrik auf, wie des 35-mm-Chassis oder dem DebonAir- Federsystem. Die DebonAir-Luftfeder sorgt für sehr gutes Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen, was dich wiederum bei deinem nächsten eMTB-Einsatz mit deinem neuen Giant Full-E+ 1 SX PRO E-MTB begeistern wird.

Merkmale

Rahmen:GIANT Full-E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Pro, 140mm Maestro, Boost 12x148, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung,integrierter Kettenstreben-Protektor
Antriebssystem:GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm
Akku:36 V, 13.9 Ah, 500 Wh, abnehmbarer und abschließbarer Lithium Ionen Akku, incl. Ladegerät
Gabel:RockShox Yari RC DebonAir
Dämpfer:RockShox Deluxe RT DebonAir, 2-Pos Lever, Metric Trunnion
Schaltung:Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000
Bremsen:Shimano Deore M6000, Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren(203mm)
Reifen:Maxxis Rekon, EXO Protection, 60 TPI, faltbar, schlauchlos, 66-584, 3C MaxxTerra Triple Compound / Dual Compound
Sattel:GIANT Contact SL Neutral
Extras:4A Schnell-Ladegerät, Diebstahlschutz-Label powered by CODE-No.com, Tubeless-Kit, Klingel
4.599,90 €

inkl. 19% USt., versandkostenfreie Lieferung (Spedition)

Artikelnummer: 132801

auf Anfrage
Größe
Farbe

Dieses Produkt hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.